Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung des Stadtrates: Sieger des Architekturwettbewerbs zum geplanten Mehrzweckgebäude bei der Oberen Mühle Dübendorf bestimmt

3. Juli 2015
Das geplante Mehrzweckgebäude bei der Oberen Mühle Dübendorf hat ein Gesicht bekommen: Der Stadtrat hat letzte Woche den Juryentscheid zur Kenntnis genommen und somit den Sieger des Architekturwettbewerbs offiziell bestätigt. Den Zuschlag erhält das Zürcher Team bernath + widmer (mit Gianluca De Pedrini) und Andreas Geser Landschaftsarchitekten AG. Alle Wettbewerbsprojekte sind vom 8. Juli bis 12. August 2015 im Stadthaus ausgestellt.
12 Teams waren seit Anfang Jahr mit der Gestaltung des neuen Mehrzweckgebäudes in Dübendorf beschäftigt und haben Ende Mai ihre Projekte eingereicht. Eine Jury aus Sach- und Fachexperten hat am 27. Mai 2015 die Beurteilung der 12 anonymisierten Projekte vorgenommen. Sie gelangte zu ei-nem klaren Ergebnis und kürte das Projekt „by the old canal“ einstimmig zum Wettbewerbssieger. Somit erhält das Planungsteam bernath + widmer (Arbeitsgemeinschaft mit Gianluca De Pedrini) und Andreas Geser Landschaftsarchitekten AG den Zuschlag. Inwiefern das Projekt nun weiter ausgear-beitet wird, entscheidet der Stadtrat voraussichtlich nach den Sommerferien.

Überzeugendes Siegerprojekt

Das Siegerprojekt präsentiert einen in drei Teile gegliederten Neubau und überzeugte die Jury insge-samt mit einer hohen räumlichen und gestalterischen Kohärenz. Bei allen Projekten erwiesen sich die knappen Platzverhältnisse als grosse Herausforderung. Mit dem Siegerprojekt konnte ein Gestal-tungsvorschlag gefunden werden, der dank seiner raffinierten Durcharbeitung allen Ansprüchen ge-recht wird und gleichzeitig auch dem historischen Kontext des Oberdorfs Rechnung trägt.

Das dreiteilige Gebäude besteht aus einem zentralen Foyer mit seitlich angegliedertem Saal sowie angelagerten Probe- und Kurslokalen. Die publikumsorientierten Räume sind gleichzeitig bespielbar, während das Lager und weitere Nebenräume im Untergeschoss gut zugänglich angelegt sind. Auch technisch entspricht das Projekt den hohen Erwartungen und verspricht eine gute Raumakustik und einen angemessenen Schallschutz.

Die Jury hebt insbesondere auch die überzeugende Aussenraumgestaltung des Projekts hervor: der grosszügige Platz vor der Oberen Mühle und dem neuen Mehrzweckgebäude dient als einladender Zugangsraum. Seitlich zum Fluss lässt sich der Saal auf eine lauschige Vorzone zum Kanal hin öff-nen. Die Zufahrt für Bühne und Catering – aber auch zum benachbarten Freibad – findet auf der Rückseite des Gebäudes statt. Diese rückseitige Erschliessung schafft eine überzeugende Freiraum-konstellation und erlaubt es, den Platz vor der Oberen Mühle uneingeschränkt zu nutzen.

Insgesamt schlägt „by the old canal“ als kostengünstigstes Projekt eine ökonomische und überaus raffinierte Lösung für den geplanten Neubau vor. Der Dübendorfer Stadtrat folgte der Argumentation der Jury und bestätigte am 25. Juni 2015 den Wettbewerbssieger offiziell.

Ausstellung im Stadthaus

Die Bevölkerung ist eingeladen, sich die Wettbewerbsprojekte anzuschauen. Sie sind vom 8. Juli bis 12. August 2015 im Erdgeschoss des Stadthauses Dübendorf ausgestellt. Die Öffnungszeiten des Stadthauses sind auf der Webseite der Stadt Dübendorf ersichtlich.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am Eröffnungsapero vom 8. Juli 2015 um 18:30 Uhr teilzu-nehmen. Anwesend sein werden der Stadtpräsident, Jurymitglieder sowie Vertreter der teilnehmenden Architekturbüros. Nach einer kurzen Würdigung der Projekte gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Kontext
Neues Mehrzweckgebäude Obere Mühle
Der Kulturbetrieb Obere Mühle leidet seit Jahren unter einem zu kleinen Saal, der ursprünglich als Übungsraum gedacht war und bis heute „provisorisch“ als Hauptsaal genutzt wird. Gleichzeitig stellte die Stadt Dübendorf während einer Bedürfnisabklärung bei örtlichen Vereinen das dringliche Bedürfnis nach zusätzlichen Räumlichkeiten fest. Der Stadtrat Dübendorf entschloss sich im Herbst 2013 deshalb, das Projekt eines neuen Mehrzweckgebäudes in Angriff zu nehmen. Der Neubau soll den Anforderungen der Oberen Mühle sowie auch der Raumknappheit bei den Dübendorfer Vereinen Rechnung tragen und neben weiteren Räumlichkeiten einen grossen Saal mit mindestens 250 Sitzplätzen zur Verfügung stellen.

Das neue Mehrzweckgebäude soll in unmittelbarer Nachbarschaft zur Oberen Mühle entstehen und zwar dort, wo früher das ehemalige Ökonomie-Gebäude stand, welches 1994 einem Brand zum Opfer fiel.

Mit Abschluss des Architekturwettbewerbs ist nun ein erster Schritt in Richtung Konkretisierung des Projekts getan. Der Stadtrat wird nach den Sommerferien entscheiden, ob das Siegerprojekt weiter ausgearbeitet werden soll und wie das weitere Vorgehen aussehen wird.


Unterlagen:
  • Modellfoto, Visualisierung des Siegerprojekts
  • Jurybericht
  • Pflichtenheft
Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:


Dübendorf, 30. Juni 2015
Obere Mühle

Zugehörige Objekte

Name
20150611_Obere_Muhle_MZG_Jurybericht.pdf Download 0 20150611_Obere_Muhle_MZG_Jurybericht.pdf
20141208_Obere_Muhle_MZG_Pflichtenheft.pdf Download 1 20141208_Obere_Muhle_MZG_Pflichtenheft.pdf
Auf Social Media teilen