Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung des Stadtrates: Beiträge für humanitäre Hilfe 2014

17. Februar 2015
Wie jedes Jahr hat der Stadtrat verschiedenen humanitären und gemeinnützigen Institutionen einen finanziellen Beitrag ausgerichtet. Der Gesamtbetrag von 67‘000 Franken teilt sich auf fünf international, national oder regional ausgerichtete Projekte auf.
Basierend auf einem Gemeindeversammlungsbeschluss aus dem Jahr 1969 leistet die Stadt Dübendorf traditionellerweise gezielte Hilfe im humanitären und im entwicklungspolitischen Bereich. Der Stadtrat beurteilt jeweils per Ende Jahr die Gesuche für Projekte der humanitären oder gemeinnützi-gen Hilfe im In- und Ausland. Er trifft eine Auswahl aufgrund von grundsätzlich definierten Kriterien und berücksichtigt etwa gleichmässig in- und ausländische Projekte. Die Gesamthöhe bestimmt sich einerseits nach der Selbstfinanzierung des städtischen Finanzhaushalts und andererseits aufgrund der geeigneten Projekte. Aufgrund der Aktualität wurde ein Beitragsgesuch ausnahmsweise bereits vorzeitig per Ende Juni 2014 behandelt (Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee).

Ein Projekt der Patenschaft Berggemeinden

Für das Jahr 2014 wurde ein Projekt der Patenschaft Berggemeinden mit 20‘000 Franken unterstützt. Dabei handelt es sich um die Realisierung eines ökonomischen und ökologischen Heizsystems im Rahmen der Schulhaussanierung in Courchapoix (JU).

Nachhaltigkeit ist wichtig

Für die ausländische humanitäre Hilfe wurde ein Betrag von gesamthaft 32‘000 Franken bewilligt. Unterstützt wurden die Stiftung „Para Los Indigenas del Ecuador“ für ein Projekt zur Erneuerung und Erweiterung des Trinkwassersystems in La Cocha, Ecuador, WWF Schweiz für das Projekt „Trink-wasser durch solarbetriebene Entsalzung in Madagaskar“ sowie die Stiftung JAM Schweiz für ein Projekt zum Aufbau von Kindertagesstätten im Township Orange Farm (Johannesburg, Südafrika). Diese Projekte erfüllen die Kriterien der Nachhaltigkeit und des zielgerichteten Mitteleinsatzes.

Unterstützung der Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee

Als regionale Organisation wurde schliesslich die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee mit einem Beitrag von 15‘000 Franken an die Sanierung des Motorschiffs „Stadt Uster“ berücksichtigt.


Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Dübendorf, 17. Februar 2015
Auf Social Media teilen