Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung des Stadtrates: Ersatz der Glattbrücke an der Bahnhofstrasse; Baubeginn per 23. Mai 2016

13. Mai 2016
Am Montag, 23. Mai 2016, wird mit den Bauarbeiten für den Ersatz der Glattbrücke an der Bahnhofstrasse begonnen. Die Verkehrssperrung der Brücke erfolgt am 1. Juni 2016.
Bei der im Jahr 1916 erstellten Glattbrücke an der Bahnhofstrasse besteht seit einigen Jahren ein erheblicher Sanierungsbedarf. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes wurde im Spätsommer 2014 gar eine Gewichtsbeschränkung notwendig, da die Sicherheit nur noch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von maximal 18 Tonnen gewährleistet werden konnte. Neben den baulichen Mängeln ergibt sich aber auch durch das zu geringe Durchflussprofil der Brücke ein dringender Handlungsbedarf. So musste die Brücke bei Hochwassersituationen aus Sicherheitsgründen bereits mehrmals vorübergehend gesperrt werden. Nach längerer Planungszeit legte der Stadtrat dem Gemeinderat im Juli 2014 ein ausgereiftes Bauprojekt für den Ersatz der Glattbrücke vor. Das Bauprojekt wurde daraufhin sowohl vom Gemeinderat als auch von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern genehmigt.

Das Projekt sieht neben dem Brückenersatz die gleichzeitige Aufwertung der Glatt und der Uferbereiche im Raum zwischen der Glattbrücke und der oberwasserseitigen Fussgängerbrücke vor. So wird der Glattquai mit der vorgesehenen Umwandlung seinen Strassencharakter ablegen und sich in einen Bestandteil des Erholungsraumes am Fluss wandeln. Gleichzeitig kann der leichte Zweiradverkehr in beide Richtungen ermöglicht und dadurch die signalisierte Veloroute in diesem Abschnitt sichergestellt werden. Auf der gegenüberliegenden Flussseite sieht das Projekt eine neue, städtebaulich moderne Parkanlage mit diversen Erholungszonen vor.

Der Baubeginn ist auf Montag, 23. Mai 2016, vorgesehen. Ab dem 1. Juni 2016 wird die Glattbrücke für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden, unter entsprechender Signalisation der notwendigen Umleitung im Stadtzentrum. Die Überquerung der Glatt auf der Höhe der Bahnhofstrasse wird für den Fussgängerverkehr während der Bauzeit oberwasserseitig mit einem provisorischen Steg gewährleistet sein.

Als erste Arbeiten werden diverse Werkleitungsumlegungen erfolgen, damit die bestehende Brücke abgebrochen werden kann. Die neue Brücke soll voraussichtlich anfangs Dezember 2016 wieder befahrbar sein. Danach werden der Glattquai aufgewertet, der Glattpark gestaltet und die Glatt im Projektperimeter renaturiert. Parallel dazu wird die heutige Trafostation durch eine neue, unterirdisch angeordnete, ersetzt. Im Zugangsbauwerk wird ein öffentliches WC integriert. Der Projektabschluss ist per Ende Juli 2017 vorgesehen.

Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Jürgen Besmer, Tiefbauvorstand, Tel. 079 355 17 60
  • Jürg Sebestin, Stabsstelle Projekte Tiefbau, Tel. 044 801 67 23 (ab 17. Mai 2016)
Dübendorf, 12. Mai 2016
Glattbrücke

Social Media

Facebook 
 
Twitter 
 
Auf Social Media teilen