Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung der Jugendkommission und des Fachausschusses Prävention und Gesundheitsförderung: Midnight Sports Dübendorf

4. Oktober 2016
Ausgehen am Samstagabend? Am besten in der Turnhalle Stägenbuck!

Freunde treffen, Musik hören, sich bewegen aber auch zusammen Handyfilme anschauen und einfach chillen. Das sind wichtige Freizeitbedürfnisse von Jugendlichen. Bald bietet das Projekt Midnight Sports Dübendorf die Gelegenheit, diese zu vereinen. Als Alternative zum üblichen Konsumangebot können Jugendliche in der offenen Turnhalle Tanzen, Fussball spielen, Trampolin springen oder eben einfach hängen.

Am 29. Oktober 2016 startet die Pilotphase des Projektes Midnight Sports Dübendorf. Es bietet im Winterhalbjahr jeden Samstagabend von 20.15 bis 22.30 Uhr einen konstanten Treffpunkt für Jugendliche ab der Oberstufe in der Turnhalle Stägenbuck. Ziel ist es, Jugendlichen aus Dübendorf eine sinnvolle und kostenlose Freizeitaktivität am Samstagabend zu ermöglichen. Sie können sich dabei aktiv sportlich betätigen, neue Sportangebote kennenlernen, aber auch einfach „abhängen“ und Musik hören. Sport ist zudem ein wichtiges Instrument der Gewalt- und Suchtprävention, der Gesundheitsförderung und der gesellschaftlichen Integration.

Jugendliche sind Coaches

Die Jugendlichen werden stark in die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen mit eingebunden. Jugendarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit Dübendorf (KJAD) und der reformierten Kirche planen das Projekt zusammen mit jungen Erwachsenen. Diese sogenannten Senior Coaches sind den Jugendlichen Vorbilder und führen durch das Abendprogramm. Auch Jugendliche im Oberstufenalter helfen als Junior Coaches in der Turnhalle mit. Die im Rahmen des Projektes erlangten Kompetenzen als Senior- und Juniorcoach sind sehr wertvoll und können im Berufsleben wie auch in einer späteren Vereinsmitarbeit eingesetzt werden.

Der Fachausschuss Prävention und Gesundheitsförderung macht es möglich

Um das Projekt jeden Samstag durchführen zu können und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, braucht es eine breite Trägerschaft. Diese wurde mit den Organisationen gefunden, welche den Fachausschuss für Prävention und Gesundheitsförderung bilden. Die Jugendkommission, die katholische und reformierte Kirchgemeinde, die Primarschule Dübendorf und die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach unterstützen das Projekt in der Pilotphase materiell, die Kinder- und Jugendarbeit und die reformierte Kirche zudem personell mit ihren Jugendarbeitenden. Begleitet wird Midnight Sports Dübendorf durch die Stiftung Idee Sport, die über die Erfahrung aus über 100 Projekten mit offenen Turnhallen in der ganzen Schweiz verfügt.

Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Dübendorf, 04.10.2016
KJAD
Auf Social Media teilen