Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Mehrzweckgebäude "Obere Mühle - Speicher"

Visualisierung By The Old Canal

Die Obere Mühle ist ein Kultur- und Begegnungszentrum, das die Stadt Dübendorf mit einem vielfältigen Kulturprogramm bereichert und für die Bevölkerung ein lebendiger Treffpunkt und Begegnungsort geworden ist.

Während seiner Bedürfnisabklärung bei Dübendorfer Vereinen stellte der Stadtrat das dringliche Bedürfnis nach zusätzlichen Räumlichkeiten und vor allem einem grösseren, für kulturelle Veranstaltungen geeigneten Saal fest. Gleichzeitig leidet der bestehende Kulturbetrieb Obere Mühle seit Jahren unter einem zu kleinen Saal, der ursprünglich als Übungsraum gedacht war und bis heute „provisorisch“ als Hauptsaal genutzt wird.

Der Stadtrat Dübendorf entschloss sich deshalb im Herbst 2013, das Projekt eines neuen Mehrzweckgebäudes in Angriff zu nehmen. Der Neubau wurde als Massnahme im Konzept "Raum für Vereine" festgeschrieben.

Das neue Mehrzweckgebäude soll die Obere Mühle in ihrer identitätsstiftenden Funktion stärken und gleichzeitig der Raumknappheit bei den Dübendorfer Vereinen Rechnung tragen. Neben Proberäumen, einem einladenden Foyer und Lagerräumen wird es vor allem einen attraktiven Saal mit 299 Plätzen zur Verfügung stellen.

2015 hat das geplante Mehrzweckgebäude schliesslich ein Gesicht bekommen: Nach der Durchführung eines Architekturwettbewerbs und der fachkundigen Beurteilung der 12 eingereichten Projekte bestätigte der Stadtrat am 25. Juni 2015 den Juryentscheid: Den Zuschlag erhält das Zürcher Team bernath + widmer De Pedrini.

Im Juli 2017 bewilligte der Gemeinderat den Planungskredit. 2018 wurde das Vorprojekt erarbeitet. Das Bauprojekt wurde im Frühling 2019 fertig gestellt. Am 4. November 2019 stimmte der Gemeinderat dem Baukredit sowie den planungsrechtlichen Grundlagen, nämlich dem öffentlichen Gestaltungsplan sowie der Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung, zu.

Am 9. Februar 2020 äusserte sich in letzter Instanz schliesslich die Stimmbevölkerung zu dem Vorhaben: sie stimmte dem Neubau mit 52.52% zu und bewilligte auch die für den Betrieb notwendige Erhöhung des Betriebsbeitrags an die Stiftung Obere Mühle. 

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat den Gestaltungsplan sowie die Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung am 2. März 2020 genehmigt. Innerhalb der ordentlichen Rekursfrist sind keine Einsprachen eingegangen, damit sind die planungsrechlichen Grundlagen rechtskräftig. Die Baubewilligung wurde am 3. September 2020 erteilt. Dagegen ist beim Baurekursgericht ein Rekurs eingegangen. Im März 2021 konnte man sich mit dem Rekurrenten einigen und der Rekurs wurde zurückgezogen. Bis Ende 2021 wurden die Auflagen der Baubewilligung bereinigt, so dass am 26. Januar 2022 die Baufreigabe erteilt werden konnte. 

Am 28. Januar 2022 wurde der Spatenstich und der offizielle Baubeginn gefeiert. Die gesamte Bauzeit beträgt 22 Monate. Die Fertigstellung des Mehrzweckgebäudes "Obere Mühle - Speicher" erfolgt somit im Herbst 2023. 

Im November 2020 hat der geplante Neubau offiziell einen Namen erhalten: der Stadtrat hat entschieden, dass das Mehrzweckgebäude künftig Speicher heissen wird (hier geht es zur Medienmitteilung). 

 

Weitere Informationen:

Gemeinderats-Geschäft Obere Mühle, öffentlicher Gestaltungsplan, Unterlagen

Gemeinderats-Geschäft Obere Mühle, Baukredit, Unterlagen

Abstimmungsunterlagen Urnenabstimmung vom 9.2.2020

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt