Willkommen auf der Website der Gemeinde Dübendorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Langsamverkehrskonzept


Sichere und attraktive Fuss- und Velowege

Das Thema Langsamverkehr (LV) spielt im Gesamtverkehrskonzept (GVK) eine tragende Rolle. Die Teilstrategie Langsamverkehr sieht vor, dass sich die Stadt Dübendorf „für sichere und attraktive Fuss- und Velowegverbindungen auf ihrem Stadtgebiet“ einsetzt.

Der Stadtrat gab im Oktober 2017 die Erarbeitung eines Langsamverkehrskonzepts in Auftrag, welches dem Fuss- und Veloverkehr in der städtischen Verkehrsplanung ein stärkeres Gewicht geben soll. Es wurde vom Stadtrat am 14. März 2019 verabschiedet. Das Konzept behandelt den Fuss- und Veloverkehr gemeinsam und deckt das gesamte Stadtgebiet und die Schnittstellen zu den Nachbargemeinden sowie zur regionalen und kantonalen Planung ab.

Die bisherigen Teilkonzepte wie das Veloförderkonzept, das Konzept Sichere Schulwege und der Planungsschwerpunkt Verkehrssicherheit in Quartieren sind in das neue Langsamverkehrskonzept integriert. So werden die bisherigen separaten Planungen aufeinander abgestimmt, auf den aktuellen Stand gebracht und die Langsamverkehrsplanung an die heutigen Bedürfnisse angepasst.

Ziel des Langsamverkehrskonzepts ist es, in Dübendorf ein durchängiges, attraktives Netz für Fussgänger und Velofahrer zu schaffen.

Link zum Langsamverkehrskonzept, Bericht

Link zum Langsamverkehrskonzept, Anhänge A1-A4 und A7-A9

Online-Umfrage: Wie velofreundlich ist Dübendorf?
Bis am 30. November 2017 konnten Velofahrerinnen und Velofahrer die Velofreundlichkeit Dübendorfs beurteilen. Die Online-Umfrage ist auf www.velostaedte.ch aufgeschaltet. Unter den Teilnehmenden wurden ein Elektrovelo und ein Citybike verlost. Die Resultate der Umfrage flossen als Grundlage in das neue Langsamverkehrskonzept ein.

Im Frühling 2018 wurde an einer öffentlichen Veranstaltung über das Langsamverkehrskonzept sowie die Resultate der Online-Umfrage informiert.




Themen A-Z

Alle
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Online-Dienste

Alle
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Organisation