Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Entwicklung Umfeld Bahnhof Dübendorf

Syntheseplan Testplanung

Zonenplan- und Richtplananpassungen

Basierend auf der Testplanung ist bereits 2017 eine Teiländerung des Zonenplan im Bereich Wangenstrasse/Flugfeldquartier festgesetzt worden. Damit wurden die ersten Bautiefen entlang der Ueberlandstrasse und Wangenstrasse zur Zentrumszone und das Flugfeldquartier zum Wohnzone 4-geschossig umgezont, was mehr Möglichkeit für Verdichtung bietet. 

Basierend auf dem "Generellen Projekt Bushof" und der "Vertieften Vorstudie Ausbau Personenunterführung Bahnhof Dübendorf" wurden die nötigen Anpassungen am kommunalen Richtplan sowie den entsprechenden Baulinien in die Wege geleitet. Mit dem Eintrag im kommunalen Richtplan sowie der bevorstehenden Festsetzung der Baulinien werden wichtige Meilenstein erreicht. Damit wird die Grundlage entstehen, dass der Bushof an dieser Lage möglich wird. 

Unterlagen dazu sind unter "Dokumente" abgespeichert.

Bushof, Bahnhofplatz und Verbreiterung Personenunterführung

Basierend auf den Ergebnissen der Testplanung fanden verschieden Konkretisierungen zur Weiterentwicklung des Bahnhof Dübendorf statt. So konnte einerseits Ende 2020 die "Vertiefte Vorstudie Ausbau Personenunterführung Bahnhof Dübendorf" abgeschlossen werden, welche prüft, wie unter Einhaltung aller Gesetze und Rahmenbedingungen der Ausbau der bisherigen Unterführung für Velos und Fussverkehr möglich ist. Anschliessend folgte 2021 die Erarbeitung  des "Generelle Projekt Bushof Dübendorf" durch die Firma Locher Ingenieure AG, welche im Sommer 2022 abgeschlossen wurde. 

Die Berichte dazu sind unter "Dokumente" verfügbar.

Testplanung "Wangenstrasse / Bahnhof plus"

Von 2012-2017 galt in einem definierten Gebiet zwischen Bahnhof Dübendorf und Flugplatz eine Planungszone, die aus Gründen verschiedener offener Fragen zur zukünftigen städtebaulichen und verkehrlichen Entwicklung festgelegt wurde. Um ein vielfältiges Spektrum von Argumenten und Lösungsansätzen zu erhalten, wurde eine städtebauliche Testplanung „Wangenstrasse – Bahnhof plus“ mit drei interdisziplinär zusammengesetzten Planungsteams durchgeführt. Nach einer halbjährigen, von einem Expertengremium begleiteten Erarbeitungsphase, lieferten die Planungsteams Ende März 2014 die Resultate ihrer vertieften Untersuchungen ab. Anschliessend wurde durch das mit dem Begleitprozess der Testplanung beauftragte Büro Feddersen & Klostermann/ Brühlmann Loetscher Architekten –unterstützt vom erwähnten Expertengremium – ein Synthesebericht erarbeitet, der die Erkenntnisse zusammenfasst, bewertet und die Empfehlungen an die Stadt für das weitere Vorgehen formuliert. Der Stadtrat als Auftraggeber der Testplanung hat den Synthesebericht am 10. Juli 2014 genehmigt. Im Synthesebericht werden zu insgesamt 10 Themen Erkenntnisse und die daraus abzuleitenden Empfehlungen formuliert. Die stärksten raumplanerischen Eingriffe sind für die Häuserzeilen entlang der Wangenstrasse zwischen Bahnhof und Flugplatz, für das gesamte Flugfeldquartier und für das Areal südwestlich des Bahnhofs Dübendorf zwischen Bahngeleisen und Neuhofstrasse vorgesehen.

Der Synthesebericht zur Testplanung "Wangenstrasse / Bahnhof plus" kann unter "Dokumente" heruntergeladen werden. Die parallel dazu gelaufene städtebauliche Studie zum Innovationspark kann auf der Homepage des Kantons Zürich heruntergeladen werden.

Zugehörige Objekte