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Sekretariat Gemeinderat

Zuständiger Bereich: Behördendienste
Verantwortlich: Kalt, Gerhard

Das Sekretariat des Gemeinderates ist ein Bindeglied zwischen der Exekutive, dem Stadtrat, der Verwaltung und der Legislative, dem Gemeinderat mit dessen Kommissionen. Die Sekretärin / der Sekretär ist für die rechtliche Beratung und die Geschäftskontrolle zuständig. Ferner hat er die Kommissions- sowie Gemeinderatssitzungen vor- und nachzuarbeiten und nimmt an den Sitzungen teil.

Der Gemeinderat besteht aus 40 Mitgliedern und fünf Kommissionen: Das Büro des Gemeinderates ist einerseits für die formelle Prüfung parlamentarischer Vorstösse zuständig. Anderseits nimmt das Büro GR den Entscheid des Gemeinderatspräsidenten über eine Durchführung beziehungsweise über eine Absage der Gemeinderatssitzung an seiner Sitzung zur Kenntnis. Die Sekretärin / der Sekretär leitet die weiterführenden Schritte ein. Bei der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK), wie auch der Kommission für Raumplanungs- und Landgeschäfte (KRL) geht es in erster Linie um die Vorberatung der Geschäfte, die der Stadtrat dem Gemeinderat überweist. Dasselbe gilt für die Bürgerrechtskommission (BRK), welche die Einbürgerungsgesuche anhand eines Gespräches mit den Bürgerrechtsersuchenden prüft. Ferner ist die Interfraktionelle Konferenz (IFK) für personelle Angelegenheiten des Gemeinderates zuständig. Nebst der GRPK und der KRL verabschieden auch die BRK und die IFK Anträge an den Gemeinderat.



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