Willkommen auf der Website der Gemeinde Dübendorf



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Heimatschutz und Ortsbilder

Zuständiger Bereich: Stadtplanung
Verantwortlich: Lorenzi, Reto

Inventar der schützenswerten Kulturobjekte vom 14.12.1984 (gemäss §203-217 PBG)
Das heimatliche Ortsbild sowie die baukulturellen Errungenschaften von Dübendorf sollen geschützt und ihre Erhaltung und Pflege gefördert werden. Deshalb wurde 1984 ein Inventar der schützenswerten Kulturobjekte angelegt, in das über 200 einzelne Bauten von kommunaler Bedeutung aufgenommen wurden. Zu jedem Objekt existiert ein Inventarblatt mit einer präzisen Beschreibung über die bauliche Struktur und den Zustand des Objekts.

Durch die Inventarisierung sind die Objekte noch nicht geschützt, sondern nur ihre potentielle Schutzfähigkeit dokumentiert. Der Entscheid über eine vollständige Unterschutzstellung, eine Teilunterschutzstellung oder eine Entlassung aus dem Inventar stellt sich erst, wenn z.B. ein Neubaugesuch eingereicht wird, ein Abbruch bevorsteht, wenn eine Renovation angezeigt wäre oder wenn sich aus irgendwelchen Gründen Schutzmassnahmen aufdrängen. Ausserdem ist der Grundeigentümer jederzeit berechtigt, von der zuständigen Behörde, in Dübendorf der Stadtrat, einen Entscheid über die Schutzwürdigkeit eines Objekts auf seinem Grundstück zu verlangen, der innert Jahresfrist getroffen werden muss. Der Stadtrat wird von der Heimatschutz- und Ortsbildkommission beraten.

Das Inventar kann zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten bei der Stadtplanung eingesehen werden.Zusätzlich ist es im Online-Ortsplan der Stadt Dübendorf einsehbar: https://www.geoglatt.ch/duebendorf/default.asp?IDProjekt=2&MapServiceUserID=3



Themen A-Z

Alle
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Online-Dienste

Alle
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Organisation