Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Stadtratsbulletin vom 13. Januar 2022

18. Januar 2022

Entlassung aus dem Bürgerrecht

Der Stadtrat hat auf eigenen Wunsch hin eine Person aus dem Gemeindebürgerrecht entlassen.

 

Abschreibung Einbürgerungsgesuch

Der Stadtrat hat ein Einbürgerungsgesuch aufgrund Wegzug ins Ausland zum Zeitpunkt als noch nicht alle notwendigen Abklärungen für die Erteilung des Gemeindebürgerrechts abgeschlossen waren abgeschrieben.

 

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat 22 Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Deutschland, Frankreich, Slovakei, Türkei, Argentinien, China, Vereinigtes Königreich, Kosovo, Tschechische Republik, Indien, Rumänien und Nordmazedonien.

 

Gemeindeordnung
Totalrevision vom 26. September 2021
Genehmigung durch Regierungsrat / Inkraftsetzung

Der Stadtrat setzt die totalrevidierte Gemeindeordnung der Stadt Dübendorf, welche von den Stimmberechtigten anlässlich der Urnenabstimmung vom 26. September 2021 angenommen wurde, rückwirkend per 1. Januar 2022 in Kraft. Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat mit Beschluss vom 8. Dezember 2021 Art. 26 Abs. 1 Ziff. 9 und das Wort "Stadtrat" in Art. 44 der Gemeindeordnung nicht genehmigt. Dies mit der Begründung, dass diese Regelungen gegen übergeordnetes Recht verstossen. Zuständig für die Festlegung der Mitgliederzahl des Wahlbüros ist der Gemeinderat und nicht wie in der neuen Gemeindeordnung vorgesehen der Stadtrat. Dieser Mangel wird bei der nächsten Teilrevision der Gemeindeordnung geheilt. Alle weiteren Bestimmungen wurden durch den Regierungsrat genehmigt. Die entsprechende amtliche Publikation erfolgt im Glattaler vom 21. Januar 2022.

 

Ausschuss Freiraum
Sensibilisierungskampagne im öffentlichen Raum
Kreditbewilligung

Die Stadt Dübendorf reagiert mit verschiedenen Interventionen auf die unerwünschten Folgen der Fussball-Hooligan-Szene bzw. gewaltbereiter Jugendlicher und junger Erwachsener. Mit einer Plakataktion im öffentlichen Raum zu Themen wie Gewalt, Vandalismus und Zivilcourage soll die Bevölkerung auf die Thematik aufmerksam gemacht und ermutigt werden hinzuschauen, einzugreifen oder entsprechend Unterstützung beizuziehen. Für die Sensibilisierungskampagne wird ein Kredit von Fr. 30'000.00 bewilligt.

 

Wallisellenstrasse, Memphisbrücke
Busbevorzugung und Optimierung Langsamverkehr
Projektgenehmigung und Kreditbewilligung

Der Stadtrat genehmigt das Projekt "Wallisellenstrasse, Memphisbrücke, Busbevorzugung und Optimierung Langsamverkehr" mit Bruttokosten von Fr. 270'000.00. Aufgrund einer hälftigen Kostenbeteiligung des Kantons Zürich ergeben sich für die Stadt Dübendorf Nettokosten von Fr. 135'000.00. Mit der Umsetzung wird die Verkehrssicherheit beim Verkehrsknotenpunkt bei der Memphisbrücke für den Langsamverkehr deutlich erhöht, die Fahrplanstabilität des Öffentlichen Verkehrs gesichert und der Mischverkehr geordneter am Engpass vorbeigeführt.

 

Sagentobelbach (öffentliches Gewässer Nr. 2.0), Standort Tobelacher und Rifacher, Neubau Schwemmholzrechen
Projektgenehmigung und Kreditbewilligung
Antrag und Weisung an den Gemeinderat

Nach dem Hochwasser von 2012 wurden am Sagentobelbach umfassende Massnahmen für den Hochwasserschutz geplant. Eine bedeutende Massnahme stellt der Bau zweier Schwemmholzrechen dar. Der Stadtrat hat das Projekt genehmigt und überweist das Geschäft an den Gemeinderat zur Genehmigten des benötigten Kredites von Fr. 900'000.00.

 

Kanalsanierungen 2022, 13. Etappe
Werterhalt Abwasseranlagen, Dübelstein, Fällandenstrasse, Buenstrasse, Grabenweg, Kreuzbühlstrasse und Alte Gockhauserstrasse,
Projektgenehmigung, Kreditbewilligung und Auftragserteilung

Im Rahmen des laufenden Unterhalts des Abwassersystems der Stadt Dübendorf sind im Jahr 2022 diverse Kanalsanierungen in den Gebieten Dübelstein, Fällandenstrasse, Buenstrasse, Grabenweg, Kreuzbühlstrasse und Alte Gockhausenstrasse vorgesehen. Der Stadtrat hat dem Sanierungsprogramm 2022 zugestimmt und die benötigten Kosten von Fr. 500'000.00 bewilligt. Die Kosten gelten gemäss § 103 des Gemeindegesetzes als gebundene Ausgaben, im Sinne eines nachhaltig betriebenen Gewässerschutzes durch den baulichen und betrieblichen Unterhalt des Kanalnetzes.

 

Massnahmenplan Klima
Offerte Planar AG
Kreditbewilligung und Auftragsvergabe

Der Stadtrat hat im Jahr 2019 im Zuge einer Motionsbeantwortung die Erarbeitung eines Massnahmenplans Klima, mit Massnahmen zur Verminderung des Ausstosses von Treibhausgasen und mit Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, in Aussicht gestellt. 2022 soll dieser Massnahmenplan nun erarbeitet werden, finanziert über die ZKB-Sonderdividende. Der Stadtrat bewilligt dafür einen Kredit von Fr. 56'300.00 und vergibt den Auftrag an das Büro Planar AG für Raumentwicklung.

 

Dübendorf, 18. Januar 2022

Für allfällige Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kommunikationsstelle:
Tel. +41 44 801 69 70
kommunikation@duebendorf.ch