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Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

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Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Stadtratsbulletin vom 25. Oktober 2024

29. Oktober 2024

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat 17 Einbürgerungsanträge von ausländischen Staatsangehörigen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Deutschland, Eritrea, Frankreich, Griechenland, Kosovo, Vietnam und aus dem Vereinigten Königreich.

 

Soziales, Bereich Sozialversicherungen
AHV-Zweigstelle
Kenntnisnahme Bericht SVA Zürich, AHV-Zweigstellen-Revision vom 31.07.2024

Der Stadtrat hat den positiven Bericht der SVA Zürich vom 7. August 2024 betreffend die Revision der AHV-Gemeindezweigstelle der Stadt Dübendorf zur Kenntnis genommen.

 

Sicherheitsdirektion Kanton Zürich
Sachbereichsprüfung Zusatzleistungen zur AHV/IV sowie Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose über die Geschäftsjahre 2022 und 2023
Kenntnisnahme

Der Stadtrat hat den im Gesamtergebnis positiven Bericht der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich, Sozialversicherungen, vom 28. August 2024 über die Prüfung der Sachbereiche Zusatzleistungen zur AHV/IV über die Geschäftsjahre 2022 und 2023 sowie Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose (ab 1. Juli 2022) zur Kenntnis genommen.

 

Teilrevision kantonaler Richtplan Energie und Änderung Energiegesetz
Anhörung und öffentliche Auflage
Stellungnahme

Der Stadtrat hat im Rahmen der öffentlichen Auflage zur Teilrevision Energie des kantonalen
Richtplans sowie der Änderung des Energiegesetzes Stellung genommen. Der Stadtrat stellt den Antrag, dass Standortgemeinden bei der Ausarbeitung von Vorhaben, die ein kantonales Plangenehmigungsverfahren bedürfen, frühzeitig einbezogen werden und im Plangenehmigungsgesuch Bericht über den Einbezug der Standortgemeinden erstatten müssen.

 

Postulat von Daniel Burkhardt (SVP) und 23 Mitunterzeichnenden betreffend "Optimierung von Planungs- und Bauprozessen bei öffentlichen Bauvorhaben in Dübendorf"
(GR Geschäft Nr. 16/2024)
Beantwortung

Das Postulat von Daniel Burkhardt (SVP) und 23 Mitunterzeichnenden betreffend "Optimierung von Planungs- und Bauprozessen bei öffentlichen Bauvorhaben in Dübendorf" wurde am 6. Mai 2024 an den Stadtrat überwiesen. Der Stadtrat beantwortet das Postulat fristgerecht zu-handen des Gemeinderates.

 

Inventar der schutzwürdigen Kulturobjekte
Gfennstrasse 24; lnv.-Nr. 807
Unterschutzstellung nach §205 lit. d) PBG, Genehmigung Schutzvertrag

Der Stadtrat stellt das Wohnhaus Gfennstrasse 24, gestützt auf die Resultate der denkmalpflegerischen Abklärung, unter Schutz. Das Schutzziel und der Schutzumfang wurden in einem verwaltungsrechtlichen Vertrag mit der Eigentümerschaft definiert.

 

Nachtrag aus Sitzung vom 18. April 2024

 

Mitarbeitendenzufriedenheitsumfrage, Abnahme Fragenkatalog

Der Stadtrat hat in seiner Medienmitteilung zur Beantwortung der Petition vom 14. Juli 2023 über die geplante Durchführung einer Mitarbeitendenzufriedenheitsumfrage informiert. Die Umfrage wurde mittlerweile durchgeführt und ausgewertet. Die Mitarbeitenden wurden über die Ergebnisse informiert.

 

Nachtrag aus Sitzung vom 3. Oktober 2024

 

Mitarbeitendenzufriedenheitsumfrage

Handlungsmassnahmen

Die im Mai und Juni 2024 durchgeführte Mitarbeitendenbefragung der Stadt Dübendorf zeigt, dass die Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit, ihrem Team und ihren Vorgesetzten sehr zufrieden sind. Gleichzeitig wurden auch Verbesserungspotentiale identifiziert, die genutzt werden sollen, um die Arbeitgeberattraktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden weiter zu steigern. Weitere Informationen sind in der separaten Medienmitteilung zu entnehmen.

 

Verwaltungsorganisation

Überprüfung und Justierung

Seit dem 1. Januar 2024 ist die Stadtverwaltung Dübendorf in Departemente gegliedert. Die bereits bei der Einführung in Aussicht gestellte Überprüfung der neuen Verwaltungsorganisation hat der Stadtrat vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass die neue Verwaltungsorganisation funktioniert und im Alltag keine grossen Veränderungen spürbar sind. Gleichzeitig wurden einzelne Verbesserungsmassnahmen, insbesondere betreffend Zuständigkeiten, erkannt und mit der Teilrevision des Organisations- und Verwaltungsreglements umgesetzt. Eine weitere Überprüfung der Verwaltungsorganisation findet spätestens an der Herbstklausur des Stadtrates im Herbst 2025 statt.

 

Budget 2025

Besoldungsquotenaufteilung in Teuerung & individuelle Lohnerhöhung

Der Stadtrat setzt den Teuerungsausgleich für das Jahr 2025 auf 1.1 % fest. Der Teuerungsausgleich wird allen städtischen Mitarbeitenden ausgerichtet.

 

 

Dübendorf, 29. Oktober 2024

Öffentliche Stadtratsbeschlüsse können bei Interesse angefordert werden. Für allfällige Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kommunikationsstelle:

Tel. +41 44 801 69 70

kommunikation@duebendorf.ch