Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Die Mitte Dübendorf

die Mitte

Das Leben ist zu kurz für «irgendwann» - wir setzen uns für eine hohe Lebensqualität für alle in Dübendorf ein.

Unter den Werten von Freiheit, Solidarität und Verantwortung legen wir unseren Fokus auf die Bereiche Familie & Freizeit, Bildung & Forschung sowie Umwelt & Entwicklung.

Familie und Freizeit

Ein ausgewogenes Freizeitangebot für alle Generationen ist ein wichtiger Bestandteil damit wir die Balance zwischen Alltag und Erholung finden, dadurch steigern wir unsere Lebensqualität. Wir setzen uns in Dübendorf für ein breitgefächertes Angebot an Freizeitbeschäftigungen und die entsprechenden Infrastrukturen für Jung bis Alt ein. Wir wollen Jugendlichen Möglichkeiten geben, sich auszutoben, Halt und sinnvolle Beschäftigungen in ihrer Freizeit zu finden. Auch für Anliegen unserer älteren Generationen setzen wir uns ein.

Bildung und Forschung

Uns ist es ein grosses Anliegen, ein qualitativ gutes Bildungssystem auf allen Stufen mit Chancengleichheit für jeden bieten zu können. Auch die dafür notwendigen Infrastrukturen müssen durch Sanierungen erhalten und wo nötig neu erstellt werden. Im Bereich Forschung und Entwicklung unterstützen wir die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen, weshalb wir auch dem Bau des Innovationsparkes auf dem Flugplatzareal zustimmen. Bildung und Forschung ermöglichen uns eine bessere Lebensqualität.

Umwelt und Entwicklung

«Die Mitte» setzt sich für eine sinnvolle Raumplanung in Dübendorf ein. Verdichtetes Bauen, Schaffung von qualitativ hochstehenden Freiräumen, Aufwertung von Quartieren und Naherholungsgebieten sowie Förderung der Biodiversität stehen auf unserer politischen Agenda. Wir setzen uns für einen kanalisierten Durchgangs- und einen temporeduzierten, aber flüssiggeführten Quartierverkehr ein, wodurch eine Verbesserung der Lebensqualität herbeigeführt werden kann. Ein ausgewogenes Verkehrskonzept zwischen Langsam-, Öffentlicher- und Individualverkehr erscheint uns äusserst wichtig. Erneuerbare Energien erachten wir als ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung unseres Ökosystems/Biodiversität und zur Erreichung der Energiewende.

Die Mitte Dübendorf engagiert sich mit Sachpolitik für mehr Lebensqualität in Dübendorf.

Die Mitte Dübendorf fördert zudem die politische Meinungs- und Willensbildung durch offene Diskussionen an Parteiversammlungen und anderen Anlässen.

Mitgliedschaft

Es sind alle Personen, die in Dübendorf wohnen oder einen engen Bezug zu Dübendorf haben willkommen.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt