Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Stabsstelle Steuerung & Entwicklung

Die Stabsstelle Steuerung & Entwicklung erbringt Dienstleistungen für Behörden und Verwaltungsabteilungen. Die Stabsstelle stellt die Steuerung mit den definierten Qualitätsanforderungen der Stadtverwaltung sicher. Die Qualitätsanforderungen werden laufend durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) optimiert. Die Entwicklung erfolgt durch den Steuerungsoutput. Der Steuerungsoutput stellt, vor allem im raschen Wandel der Digitalisierung, die Modernisierung auf allen Verwaltungsebenen sicher.

Hauptaufgaben der Organisationseinheit Steuerung & Entwicklung:

  • Qualität und Prozesse
  • Digitalisierung und Transformation
  • Projektleitungen und -begleitungen
  • Interne Springereinsätze
  • Schulungen
  • Spezialaufträge des Stadtrates und der Geschäftsleitung

Das Qualitätsmanagement (QM) gilt als Input-Steuerung für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Durch den KVP resultieren Prozessoptimierungen und Effizienzgewinne. Diese wirken sich positiv auf Kosten und die Ressourcen aus. Durch den KVP werden Massnahmen definiert und priorisiert. Die Ergebnisse stellen die Entwicklung für eine moderne Stadtverwaltung sicher.

Qualitätsmanagement

Das QM der Stadt Dübendorf ist seit 2009 zertifiziert. Von 2009 bis 2017 nach der Norm 9001:2008 der International Organization for Standardization (ISO). Seit dem 1. April 2017 nach ISO 9004:2009. ISO 9004 stellt eine Ergänzung zu ISO 9001 dar. Die Ergänzung richtet sich an Unternehmen, die über ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) verfügen. Das Ziel der ISO 9004 ist die konkrete Weiterentwicklung eines Unternehmens mit dem Fokus "Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation." Ein Werkzeug der Norm ist die Selbst- und Fremdbewertung und ermittelt den Reifegrad der Organisation. Die Bewertungen zeigt die Stärken und Schwächen sowie die Innovationsmöglichkeiten auf.

Qualitätspolitik

Für die Stadt Dübendorf bedeutet Qualität die Erfüllung von Erwartungen und Anforderungen der Kunden, des Personals, der Lieferanten, der Behörden und der Gesellschaft. Die Ansprüche stehen im Einklang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen sowie den ethischen Grundsätzen der Gesellschaft. Die Arbeitsausführung richtet sich nach definierten Qualitätsstandards und anerkannten Grundsätzen:

  • Das Image der Stadt Dübendorf ist ein bedeutender Erfolgsfaktor. Der Auftritt signalisiert eine verlässliche und wirtschaftliche Stadtverwaltung mit Qualität und Engagement. Eine gute Zusammenarbeit mit allen Interessensgruppen ist uns wichtig.
  • Unsere Kernaufgabe ist die effiziente und kundenfreundliche Leistungserbringung. Das Dienstleistungsangebot orientiert sich an den Kundenbedürfnissen und ist attraktiv. Das Angebot wird laufend den Bedürfnissen angepasst.
  • Mit unseren Kunden streben wir partnerschaftliche Beziehungen an. Wir arbeiten effizient und achten auf fairen und korrekten Umgang. Wir halten strikte ethische Grundsätze ein.
  • Unseren Angestellten begegnen wir mit Wertschätzung. Wir anerkennen das Recht auf Individualität, fördern Selbstständigkeit und verlangen Eigenverantwortung. Sämtliche Kaderangestellte verfügen über eine fundierte fachliche Ausbildung, sind sozial kompetent und fähig, sich auch in schwierigen Führungssituationen korrekt zu verhalten. Im Umgang mit unseren Angestellten achten wir auf klare Abmachungen und auf deren Einhaltung. Wir fördern unsere Angestellten, indem wir gezielt Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.
  • Die Grundlagen für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit sind ein offener Umgang mit Konflikten, Erfahrungsaustausch und Teamarbeit sowie klare Information und Verantwortungsbereitschaft.
  • Wir streben kontinuierliche Weiterentwicklung an. Wir verbessern unsere Prozesse laufend und entwickeln unsere Unternehmungsstruktur und -kultur. Dafür holen wir regelmässig Rückmeldungen ein. Wir handeln kreativ. Dabei setzen wir klare Prioritäten und arbeiten mit einer langfristigen und nachhaltigen Unternehmensstrategie.
  • Unsere Finanzleitlinien sind der verantwortungsvolle Umgang mit Kosten gegenüber unseren Finanzgebern und der Öffentlichkeit.
ISO-Zertifikat

 

Kontakt

Stabsstelle Steuerung & Entwicklung
Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

Tel. +41 44 801 67 01
Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
Di: 13.30 - 19.00  
Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
Fr: 07.00 - 14.00  

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt