Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung der Stadtplanung: Der Bettli-Park ist eröffnet

4. Oktober 2023
Am vergangenen Samstag, dem 30. September 2023 wurde die Eröffnung des Bettli-Parks bei besten Bedingungen gefeiert. Gross und Klein haben am Fest teilgenommen und den Park mit grosser Begeisterung erkundet. Essensstände sowie ein vielfältiges kleines Programm haben für Feststimmung gesorgt.

Die rund 1'000 Besucherinnen und Besucher des Bettli-Park Eröffnungsfestes vom vergangenen Samstag konnten sich auf vielfältige Weise vergnügen. Für die Kinder war der neue Spielplatz ein grosses Highlight. Die Clownina "Milu" sorgte für Unterhaltung mit Ballonen, Zaubertricks und Kinderschminken. Die Jugendgruppe des Naturschutzvereins Dübendorf, die Stadtfüchse, hat mit einem Postenlauf darüber informiert, welche Tiere im neuen Park zu finden sind. Vom Verschönerungsverein Dübendorf (VVD) wurde ein Boule-Tournier organisiert. Am Nachmittag wurde von der Stadtbibliothek ein Kamishibai (japanisches Bilderbuchtheater) aufgeführt, welches viele Kinder begeisterte. Die Pfadi Dübelstein heizte den neuen Grill ein und die Besucherinnen und Besucher konnte Marshmallows grillieren. Für den grossen Hunger gab es verschiedene Crêpes und Würste. Weiter gab es Mocktails von der KJAD, Kaffee und Kuchen von der WBK und Glacé von Gelatico. Der Stadtpräsident, André Ingold, erläuterte in seiner Eröffnungsrede die lange Planungsgeschichte des Grundstücks und bedankte sich bei allen Projektbeteiligten. Die Präsidentin des VVD, Tanja Bösch würdigte in ihrer Eröffnungsrede Frau Bächer, welche dem VVD das Legat vermacht hat, um dieses für die Bevölkerung einzusetzen.

Ein Park für alle

Vor vier Jahren wurden mit den Projektbeteiligten in Workshops Ideen gesammelt wie der Park einst aussehen soll. Der VVD, welcher mit einem Legat von Fr. 250'000 fast die Hälfte des Parks finanziert hat, war von Anfang an im Projekt involviert. Das Ziel war stets, mit wenigen Eingriffen einen erlebbaren Naturraum und kleinen "Stadtpark" zu schaffen und den bereits vorhandenen, wertvollen Naturraum zu bewahren. Entstanden ist ein Park mit einer attraktiven, aber kleinräumigen Durchwegung mit drei Aufenthaltsorten, um den Park zu beleben. Es gibt einen "Ort des Spielens" mit Spielplatz und Brunnen, einen "Ort des Verweilens" mit Grillstelle und dem Kiesrondell, welches für das Spiel "Boule" geeignet ist und einen "Ort der Stille", welcher für ruhigere Nutzungen angedacht ist, wie beispielsweise ein Buch zu lesen. Der Spielplatz wurde unter Mitwirkung von Dübendorfer Kinder entwickelt. Bei der Gestaltung des Parks wurde darauf geachtet, bestehende wertvolle Lebensräume wie die alten Obstbäume und das Totholz für die Natur zu erhalten, aber auch neuen Lebensraum zu schaffen. Die Ergänzung mit Ökostrukturen wie Stein- und Altholzhaufen, diversen Bäumen und Wildhecken sowie Blumenwiesen bieten neue Lebensräume sowie Nahrungsquellen für verschiedenste Kleinlebewesen.

Was noch kommt

Die Arbeiten im Park sind noch nicht ganz abgeschlossen. Aufgrund des Klimas werden die Bäume und Sträucher erst im November dieses Jahres gepflanzt. Die Blumenwiesen werden im Frühling 2024 angesät. Auch das Sonnensegel für den Spielplatz wird erst im Frühling 2024 montiert. Im Oktober 2023 wird es am Glattquai nochmals eine kleine Baustelle geben. Während der Bauphase kann der Park genutzt werden, die Zugänglichkeit wird jedoch eingeschränkt sein.

Belebung des Glattufers

Mit dem Bettli-Park wird das Zentrum aufgewertet und ein weiterer attraktiver Aufenthaltsort am Glattufer geschaffen. Der kleine Park mit seinen doch vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten steht allen Bevölkerungsgruppen seit vergangenem Samstag offen.

Dübendorf, 3. Oktober 2023

 

Foto von der Eröffnungsfeier des Bettli-Parks