Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Stipendiat 2021

Die Jury des Kunstateliers hat das Stipendium der Stadt Dübendorf für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober 2021 der Künstlerin Laura Arminda Kingsley vergeben.

Laura Arminda Kingsley:

In meinen Arbeiten betrachte ich die Welt durch die Linse der Tiefenzeit, wobei ich dem Mikroskopischen und dem Makroskopischen, der Folklore und der Wissenschaft sowie dem Archaischen und dem Neuen die gleiche Bedeutung beimesse, um den Betrachtern eine nicht-hierarchische Perspektive zu bieten, mit der sie ihren Platz in der Welt neu überdenken können.

Naturwissenschaften sowie der direkte Kontakt mit der Natur sind für mich eine grosse Inspiration und so hat mir die verwilderte, ehemalige Tennisanlage, wo sich das Kunstatelier der Stadt Dübendorf befindet, durch die zahlreichen kleinen Lebewesen wie Schnecken und Blindschleichen ebenfalls Ideen geliefert. Als Dübendorferin holte ich mir die Anregungen auch täglich auf meinem Weg zu Fuss entlang der Glatt von zu Hause zum Atelier.

Die geräumige, naturnahe und ruhige Lage des Ateliers in Dübendorf ermöglichte es mir, meine Zeit optimal zu nutzen und an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Insbesondere an meiner Installation Murmurs of the Deep ​​(Murmeln aus der Tiefe) für Sculpture in the City in London; an mehreren großformatigen Gemälden, die ich als Grundlage für eine neue Videoarbeit für Suspended Matter, eine Vier-Personen-Ausstellung im Berkeley Art Center, verwendete; an einer Druckausgabe für die 22. Triennale in Grenchen und eine Videoarbeit für Art as Connection im Aargauer Kunsthaus. Dazu konnte ich Silikonformen herstellen und plastische Arbeiten mit Pappmaché, Keramik, Kunstharzen und verschiedenen Materialien anfertigen.

Ich bin der Sport- und Kulturkommission sehr dankbar für das Atelierstipendium, das für die Realisierung dieser Projekte essentiell war. Im Februar 2022 werde ich eine Einzelausstellung meiner Werke in der Oberen Mühle haben. Während der einmonatigen Ausstellung werde ich an den Wochenenden öffentliche Führungen mit Material- und Prozessdemonstrationen für die Dübendorfer Bevölkerung anbieten.