Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Stipendiat 2022

Die Jury des Kunstateliers hat das Stipendium der Stadt Dübendorf für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober 2022 dem Künstler Sagar Shiriskar vergeben.

Sagar Shiriskar:

Für einen Künstler wie mich ist es sehr wichtig, einen Ort zu haben, an dem neue Ideen entstehen können. Es hilft mir, eine neue Perspektive auf meine Arbeit einzunehmen und meine Arbeit in einem völlig neuen Raum und kulturellen Kontext zu visualisieren.

Das Atelier in der Stadt Dübendorf gab mir einen Raum, in dem ich an meinen Projekten arbeiten und sie weiterentwickeln konnte. Das Atelier und der Tennisplatz (der nicht mehr in Betrieb ist) erlauben es, spazieren zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen. Das Atelier hat mir die Möglichkeit gegeben, das Leben in Dübendorf zu erkunden, das ich sonst nicht erforscht und erlebt hätte. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch meinen kürzlich fertiggestellten Spielfilm 'Tagebücher einer unkonventionellen Reise' im Kino Orion zeigen, der seine Schweizer Premiere an den 57. Solothurner Filmtage feierte.

Ich konnte meine Arbeiten im Atelier ausstellen und einen Raum schaffen, in dem sich die Besucher mit der Arbeit auseinandersetzen konnten. Dieser Prozess hat mir als bildender Künstler sehr geholfen, da der Dialog mit anderen Menschen sehr inspirierend war und der Austausch von Ideen neue Perspektiven eröffnete. Diese Erfahrung, mein Atelier in der Stadt Dübendorf zu haben, wird mich bei meinem nächsten Besuch in der Stadt natürlich noch mehr heimisch werden lassen.