Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung betr. Ideenwettbewerb Klima: Drei Ideen werden finanziert

7. Oktober 2022
Die Bevölkerung hat entschieden. Die Stadt Dübendorf finanziert mit dem Budget von Fr. 30'000.00 drei Ideen. Dazu gehören die Ideen Urban Eden, Chriesbachbiodivers und der Naschgarten Sonnenberg. Die Ideen sollen nun innerhalb von zwei Jahren von den Ideengebern umgesetzt werden.

In der Schweiz wird es immer heisser. Das ist besonders in den Städten spürbar, wo sich wegen Asphalt und fehlendem Grün Wärmeinseln bilden. Damit die Nutzung des öffentlichen Raums in Dübendorf weiterhin attraktiv bleibt, unterstützt die Stadt Dübendorf Projekte mit Bezug zu den Themen Klima und Biodiversität. Die Bevölkerung entscheidet mit der Abstimmung, welche Projektideen finanziert werden. Für die Realisierung der Projekte steht ein Budget von Fr. 30'000.00 zur Verfügung. Das Geld stammt von der ZKB-Sonderdividende. Eine Motion aus dem Gemeinderat forderte einen Teil des Geldes für Klimaprojekte einzusetzen.

 

Nach verhaltenem Start, rege Beteiligung

Der Ideenwettbewerb startete am 29. April 2022. Die Bevölkerung hatte bis am 14. Juli 2022 die Gelegenheit, Ideen einzureichen. Zu Beginn war die Teilnahme etwas verhalten, bis am Schluss wurden jedoch insgesamt 27 Ideen eingereicht. Nicht alle konnten zur Abstimmung frei gegeben werden. Die Begrünung des Dachs der Bushaltestelle Post wurde bereits umgesetzt, andere Ideen wurden von den Ideengebern zurückgezogen oder von der Stadt als nicht machbar eingestuft. Schlussendlich konnte die Bevölkerung über 15 Ideen abstimmen.

 

Die Bevölkerung hat entschieden

Die Abstimmung dauerte vom 9. September bis am 2. Oktober 2022. Insgesamt haben 263 Personen teilgenommen. Jede Person konnte ihre Stimme für maximal fünf Projekte (Priorität 1-5) abgeben. Die Bevölkerung hat sich dafür entschieden, dass die drei Projekte Urban Eden, Naschgarten Sonnenberg und Chriesbachbiodivers umgesetzt werden sollen.

  • Urban Eden ist ein Projekt, welches einen blühenden, naturnahen und wilden Stadtgarten umsetzen will. Dieser Garten soll aufzeigen, wie einfach und schön die eigene Nahrungsmittelproduktion ist und Interessierte ermutigen mitzuwirken. Erfahrungen und Wissen sollen in Form von Workshops und Führungen weitergegeben werden.
  • Beim Projekt Naschgarten Sonnenberg wird eine essbare Hecke mit verschiedenen einheimischen Gehölzen für Alle realisiert. Die Früchte können von den vorbeigehenden Menschen genascht werden und gleichzeitig bieten die Bepflanzungen Nahrung und Unterschlupf für Tiere.
  • Chriesbachbiodivers möchte das Land der Stadt am Chriesbach neu zum Leben erwecken und für die Bevölkerung erlebbar machen, bis dieses überbaut wird. Eine biodiverse Blumenwiese bietet Platz für Insekten. Mit einem Weg zur Baumgruppe soll diese erlebbar gemacht werden.

Die Projekte sollen in den nächsten zwei Jahren von den Ideengebern umgesetzt werden. Unterstützt werden sie dabei von den Projektleiterinnen des Ideenwettbewerbs.

 

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung: