Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Medienmitteilung der Kinder- und Jugendarbeit: "Dübi schaut hin" geht in die zweite Runde

31. März 2023

Mit der Kampagne "Dübi schaut hin" soll die Bevölkerung zu Zivilcourage ermutigt und ein Zeichen gegen Gewalt, Mobbing und Vandalismus gesetzt werden. Bereits vergangenes Jahr fielen die Plakate mit der "Watching you Geste" auf. Verschiedene Personen aus Dübendorf, Schule, Sport sowie der Kinder- und Jugendarbeit symbolisierten damit: Wir schauen hin und setzen ein Zeichen gegen Gewalt, Mobbing und Vandalismus!

2023 wird die Kampagne zum zweiten Mal durchgeführt. Erneut finden Präventionsvormittage in der 2. Sekundarstufe statt. Diese werden gemeinsam von der Kinder- und Jugendarbeit (KJAD), der Schulsozialarbeit, der sip dübi und der Stadt- und Kantonspolizei durchgeführt. In vierstündigen Workshops werden mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Zivilcourage, Gewalt, Vandalismus und die Folgen für Opfer und Täterschaft besprochen und bearbeitet. Kurz vor den Sommerferien am 8. Juli 2023 findet als Krönung der Kampagne das partizipativ organisierte Kinder- und Jugendfest statt.

Neu werden im September 2023 Zivilcourage-Rundgänge angeboten, welche von der Beauftragten öffentlicher Raum in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gewaltprävention Zürcher Oberland und der Stadtpolizei Dübendorf begleitet werden. Dabei ahmen Schauspielerinnen und Schauspieler Situationen im öffentlichen Raum nach, welche von der Bevölkerung als unangenehm oder bedrohlich wahrgenommen werden. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aktiv in die gespielten Szenen einwirken. Dadurch lassen sich Handlungsmöglichkeiten erproben sowie Handlungsfähigkeit und Sicherheit gewinnen. Die Interventionen werden im Anschluss mit den Fachpersonen analysiert und nachbesprochen.

Damit die Szenen realen Situationen aus Dübendorf entsprechen, wurde eine Umfrage erstellt. Das Ergebnis der Umfrage soll Auskunft über das Wohlbefinden der Bevölkerung in Bezug auf Orte und Situationen im zentrumsnahen öffentlichen Raum geben sowie als Grundlage zur Konzipierung der Zivilcourage-Rundgänge (für aussagekräftige Rückschlüsse im Allgemeinen ist die Umfrage zu kurz und zu wenig detailliert) dienen. Das Ausfüllen der Umfrage dauert 3-4 Minuten. Wir danken Ihnen im Voraus für die Teilnahme.

Umfrage zum Wohlbefinden der Bevölkerung von Dübendorf im öffentlichen Raum:
www.umfrageonline.ch/c/stadtduebendorf
 

Wie 2022 kann man sich auch dieses Jahr aktiv an der Plakatkampagne beteiligen, indem man ein Foto von sich mit der "Watching-you-Geste" an kontakt@duebischauthin.ch schickt. Dieses wird in das offizielle Layout platziert und wenn gewünscht auf der Kampagnen-Website, Facebook und Instagram veröffentlicht. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Es soll sichtbar werden, dass viele Menschen in Dübendorf ein Zeichen gegen Gewalt, Mobbing und Vandalismus setzen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnen-Website unter: www.duebischauthin.ch.
 

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

 

Ellin V. schaut hin - und du? Gemeinsam gegen Gewalt und Vandalismus