Kopfzeile

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Stadthaus Dübendorf

Usterstrasse 2
8600 Dübendorf

map

Öffnungszeiten

  • Mo: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Di: 13.30 - 19.00
  • Mi: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Do: 09.00 - 11.30 13.30 - 16.00
  • Fr: 07.00 - 14.00

Inhalt

Dübi mitgestalten

Dübendorf hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Inzwischen ist Dübendorf eine Stadt mit über 30`000 Einwohner und Einwohnerinnen, welche im Norden mit der Stadt Zürich verwoben ist. Neue Bauten und Quartiere entstanden, in welche neue Bewohnende aus unterschiedlichen Orten zuzogen, um hier Heimat zu finden. Neben den neuen Siedlungsräumen mit ihren Freiräumen ist auch eine Aufwertung der bisherigen Aufenthalts- und Begegnungsorte geplant. Damit öffentliche Freiräume nach den Bedürfnissen der Nutzenden gestaltet werden, führt die Stadt Dübendorf bei ausgewählten Freiraumprojekten Mitwirkungsverfahren durch.

 

Projekte:

2023: Spielplatz-Mitgestaltung im neuen Bettli-Park am 26. August 

Mitgestaltung Bettli-Park

Am 24. September 2022 lud die Stadt Dübendorf zur Mitwirkung ein (siehe Mitwirkungsworkshop Spielbereich für den neuen Bettli-Park). Am 26. August 2023 erhielten Kinder ab vier Jahren erneut die Möglichkeit den Spielplatz im neuen Bettli-Park mitzugestalten. Damit der künftige Klettergarten aus Rubinienholzstämmen an einen Wald erinnert, malten 20 Kinder einige der Stämme in drei unterschiedlichen Grüntönen an. Trotz starkem Regen, packten die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern tatkräftig an. Mit dieser Aktion ermöglichte die Stadt Dübendorf den mitwirkenden Kindern eine erste Aneignung des neuen Spielplatzes. In einen Stamm ritzten sie denn auch ihren Namen.

 

2022: Mitwirkungsworkshop Spielbereich für den neuen Bettli-Park 

Mitwirkungstag Stadtpark

Da Kinder und ihre Begleitpersonen Experten in Sachen Spielplätze sind, lud die Stadt Dübendorf am Samstag, 24. September 2022 zwischen 10 und 13 Uhr zu einem Mitwirkungsworkshop ein. Es nahmen rund 20 Erwachsene und knapp 20 Kinder teil. Einleitend informierte die Projektleiterin über das Gesamtprojekt, den neuen Stadtpark an der Glatt. Hinweise, dass ein Brunnen, eine Grillstelle und eine Tischbankgarnitur in der Nähe des Spielplatzes vorgesehen sind, waren wichtige Informationen für die Teilnehmenden. Im Anschluss wurde gemeinsam das vorgesehene Gelände besichtigt, da der Workshop aufgrund des Wetters im Kirchgemeindehaus REZ stattfinden musste. Mit verschiedenen Naturmaterialien wie Ton, Holz, Sand, Karton oder Steinen bauten die Anwesenden anschliessend in kleinen Gruppen ihren Traumspielplatz. Es entstanden 9 fantasievolle Spielplatz-Modelle. Obwohl die Modelle unterschiedliche Wünsche aufzeigen, ist auffallend, dass die Bedürfnisse nach Klettern, Rutschen und einem Wasserspiel am häufigsten genannt wurden. Viele tolle und kreative Ideen entstanden mit den Kindern und ihren Begleitpersonen, welche den Spielplatzbauern von KuKuK als Grundlage für ihren Gestaltungsentwurf dienen. Es nahmen auch Personen aus der Nachbarschaft teil, welche als direkte Anwohnende ihre Anliegen und Bedenken äussern konnten. Dank eines solchen Mitwirkungsverfahren entstehen kreative Ideen, Anliegen und Ängste können frühzeitig aufgenommen und die Identifikation mit einem neuen Freiraum gestärkt werden.

 

2022: Ideenwettbewerb Klima

Ideenwettbewerb

In der Schweiz wird es immer heisser. Das ist besonders in den Städten spürbar, wo sich wegen Asphalt und fehlendem Grün Wärmeinseln bilden. Damit die Nutzung des öffentlichen Raums in Dübendorf weiterhin attraktiv bleibt, unterstützt die Stadt Dübendorf Projekte mit Bezug zu den Themen Klima und Biodiversität. Die Bevölkerung hat mit einer Abstimmung entschieden, welche Projektideen finanziert werden. Für die Realisierung der Projekte steht ein Budget von Fr. 30'000 zur Verfügung. Von insgesamt 27 eingereichten Ideen, konnte die Bevölkerung über 15 Ideen abstimmen. Die Bevölkerung hat sich dafür entschieden, dass die drei Projekte Urban Eden, Naschgarten Sonnenberg und Chriesbachbiodivers umgesetzt werden sollen. Die Ideen sollen in den nächsten zwei Jahren von den Ideengebern umgesetzt werden.

 

2021: Mitwirkungsprozess Aufwertung Spielplatz Oskar-Bider-Strasse 

Mitwirkungstag Oskar-Bider Spielplatz

Der Spielplatz an der Oskar-Bider-Strasse in Dübendorf wurde Ende 2021 nach den Bedürfnissen der Nutzenden aufgewertet. Um den Bedarf der Kinder und Eltern aus dem Quartier zu eruieren, fand ein Mitwirkungsprozess in zwei Schritten statt. Im Juni 2021 wurde eine Onlinebefragung durchgeführt, an der sich über 90 Personen beteiligten. Die Ergebnisse flossen in ein Gestaltungskonzept ein, welches an einem Mitwirkungsnachmittag im September allen Interessierten vorgelegt wurde. Die Erwachsenen konnten den Entwurf anhand verschiedener Fragen diskutieren. Die Bedürfnisse der Kinder wurden mit altersgerechten Fragen erhoben, während sie mit Naturmaterialien ihren Traumspielplatz bastelten. Auf der Grundlage aller zusammengetragenen Erkenntnisse wurde der Spielplatz Oskar-Bider von der Stadtgärtnerei Dübendorf umgestaltet. Der bisherige Spielort wurde im November 2021 mit einer Nest- und einer regulären Schaukel, ein

em Sandkasten, einem Spielhaus, Sitzgelegenheiten, Sträuchern und Bäumen ergänzt. Die Bepflanzung gewährt neu eine Abgrenzung zur Strasse und lässt dadurch den Spielplatz geschützter und dennoch offen wirken. 

 

 

 

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt